Tagtraumkleider
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

In dieser Rubrik meines Shops sehen Sie einige der Gewänder aus aus dem Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ". Es handelt sich dabei um eine Aschenputtel-Verfilmung von 1973 mit Libuše Šafránková in der Hauptrolle.

Ich gebe bei Bedarf gerne Auskunft über mögliche Preise dieser Gewänder. (-> Anfrage-Seite)

Für ein Kostüm gibt es generell eine grosse Preisspanne, je nachdem, wie originalgetreu es nachempfunden werden soll. Je näher am Original es sein soll, desto teurer wird es letztlich, da sich die Materialkosten und auch die nötige Arbeitszeit erhöhen.

*
Noch etwas vorweg:

Alle von mir angefertigten Kostüme (bis auf Kostüme, die ich auf Lager herstelle), sind maßgefertigt.

Ich habe durch mein Kostümdesign-Studium einen sehr hohen Qualitätsanspruch an meine Werke und mache von der ersten Planung + Beratung über Entwürfe, Stoffeinkauf, Färben, Besticken, Maßschnitt-Anfertigen, Zuschnitt, Nähen, Accessoire-Anfertigung, Fotos und deren digitale Bearbeitung, Website-Gestaltung, Verpackung und Versand ALLES selbst, und ich lebe ausschliesslich von dieser Arbeit.

Sie bekommen daher bei mir kein Kleid 'von der Stange', sondern echte künstlerische Einzelstücke, die Sie so in keinem Laden der Welt kaufen können. Und handgefertigte Qualität hat nun einmal ihren Preis.



Bitte beachten Sie des Weiteren:
Ich fertige weder Schnittmuster noch Gewänder in Kindergrössen an.

 

- Die Kostüme von Aschenbrödel -

Das graubraune Kleid:

Aschenbroedels graubraunes KleidAschenbroedels graubraunes Kleid

Aschenbroedelgewand graubraun mit Weste

Aschenbrödels Jagdkostüm (1. Nuss):

JagdkostuemJagdgewand Aschenbroedel

Jagdgewand

Kapuzenmantel zum Ball:

Kapuzenmantel zum BallKapuzenmantel Rueckansicht

Kapuzenmantel oben

Aschenbrödels Ballkleid (2. Nuss):

Ballkleid Tanz mit Prinz

Ballkleid mit BallschmuckBallkleid

Ballkleid mit SchleppeBallkleid mit Vogelmotiv

Aschenbrödels Hochzeitskleid (3. Nuss):

Hochzeitskleid in der 3.Nuss Hochzeitskleid

AschenbroedelkleidAschenbroedel Maerchenende

 

Aschenbroedel Brautkleid Schmuck

Das Hochzeitskleid von Aschenbrödel
habe ich bereits in verschiedenen Versionen angefertigt.

***


Meldung im Februar 2016:

In der Superillu-Ausgabe vom 11.02.2016 gibt es einen kreativen Wettbewerb um die Maßanfertigung eines Aschenbrödel-Brautkleides vom Atelier Tagtraumkleider.


Hier können Sie den Artikel lesen, und noch bis zum 18.02.2016 am Gewinnspiel teilnehmen:

Superillu-Aschenbroedlkleid-Artikelbild

Viel Glück!


***

Aschenbrödelkleid: Das Brautkleid

Aschenbroedel Brautkleid

Für eine Werbeaktion von Icestorm-Entertainment stand ich mit meinem Aschenbrödel-Brautkleid Modell für die Werbesäule "Märchen-Klassiker". Man benötigte hierfür eine möglichst gut auflösende, frontale Ganzkörperaufnahme des Aschenbrödelkleides. Da dies jedoch von den vorhandenen Original-Filmaufnahmen nicht möglich war, bat man mich um Mitarbeit durch Zurverfügungsstellung meines Kleides mit mir als Modell darin.
Natürlich war dies für mich eine Ehrensache.

Aschenbrödelkleid Hochzeitskleid

Die hier abgebildeten drei Fotos im Aschenbrödelkleid wurden mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Fotostudio Klintzsch,Querallee 31, in 34119 Kassel, welches ich hiermit ausdrücklich für Fotoarbeiten empfehlen möchte. Die Inhaberin des Studios arbeitet hochprofessionell und sehr engagiert; hier merkt man, dass die Arbeit Spaß macht - und das überträgt sich auch auf das Modell!

Hochzeitskleid Märchen

Das Aschenbrödel-Hochzeitskleid ist aus feinem Silberbrokat sowie aus hauchdünnem Seidenchiffon angefertigt und handbestickt mit Silberborten und Glaswachsperlen in Perlmuttweiss. Am Ansatz des rückwärtigen Rockteils befinden sich zwei tiefe Kellerfalten.

*
Aschenbrödel-Brautballkleid

Kleidkombination aus Aschenbrödels Ballkleid + Brautkleid
in Weiss-Silber; handbestickt mit 1000en Perlen,
komplett mit Schärpengürtel und Seidenschleier

Aschenbroedel Brautballkleid

Das Aschenbrödel-Brautballkleid wurde im Hauptteil aus wunderschönem, weiss-silbernen echten Brokat angefertigt. Die Ärmel aus reinem Seidenchiffon können durch verschiedene Bänder gerafft oder aber offen getragen werden (siehe auch Bilder unten).

Aschenbroedel Brautkleid

Von der Seite gesehen:

Brautkleid Silber-Weiss

Brautkleid Aschenbroedel

Und von der Rückseite gesehen;
hier sorgt eine Schnürung (Detailfotos siehe unten) für die Anpassung an die Figur.

Aschenbroedel Brautballkleid Hochzeitskleid

- Die Details -

Der obere Teil des Kleides:

Brautballkleid Brokat

Der Ausschnitt
des Aschenbrödel-Brautballkleides wurde mit mehreren feinen, hell-silbernen Borten verziert
und danach von Hand bestickt mit verschiedenen Perlenreihen:

Ausschnitt Aschenbrodelkleid

Detailbild der Borten und Perlenstickerei am Ausschnitt;
verwendet wurden hier verschieden grosse perlmuttweisse Perlen, sowie silbrig-perlmuttglänzende Perlen und dazu Roacailleperlen in Silber; jede einzelne wurde von Hand aufgenäht:

Detailbild Aschenbroedelkleid

Auch der Ärmelansatz wurde von Hand verziert mit perlmuttfarbenen Perlen:

Aschenbroedelkleid Detailbild

- Der Schärpengürtel -

Der Gürtel zum Brautballkleid wurde angefertigt aus fein-glänzendem, weissen Satin
und ist verziert mit edlen silbernen Borten, Perlen und einer wunderschönen Metallgarnstickerei.

Aschenbroedel Guertel

Das Stickereimotiv wurde aus echtem Metallgarn angefertigt und danach mit perlmuttglänzenden Perlen in Weiss und hochglänzenden Perlen in Silber in verschiedenen Grössen von Hand verziert; hier ein Detailfoto:

Guertelstickerei

An der vorderen Spitze des Schärpengürtels wurden mehrere frei hängende Perlenketten befestigt, die ein weiteres handgefertigtes Detail im Stil der beiden Aschenbrödel-Festkleider sind:

Guertelverzierung

Verwendet wurden hier wiederum verschieden grosse perlmuttfarbene, weisse Perlen, silberne Rocailles, sowie hochglänzende Silberperlen, matt-glänzende Silberperlen mit diamantiertem Effekt sowie ein Perltropfen in Weiss.

Perlenanhaenger Brautballkleid

An der Rückseite des abnehmbaren Gürtels befindet sich eine Schnürung; der Gürtel ist daher an die Figur anpassbar.

Auch das Kleid selber wird hinten mit einer aufgesetzten Schnürung auf Figur gebracht:

Schnuerung Brautballkleid

Detailfoto der Schnürung am Kleid;
das silbergraue, feine Satinband wird hier durch die Ösen einer zu beiden Seiten des verdeckten Reissverschlusses aufgesetzten Borte geführt:

Detailfoto Schnuerung

- Die Ärmel -

Die hauchzarten Ärmel des Brautballkleides von Aschenbrödel wurden aus edlem, reinen Seidenchiffon angefertigt (100% Seide). Sie sind durch die verschiedenen abnehmbaren Zierbänder variabel zu tragen - eine absolute Besonderheit dieses märchenhaften Kleides.

Hier zunächst Bilder der Ärmel ohne die Zierbänder:

Brautballkleid oben Aermel Seidenchiffon

Es ergibt sich ohne die raffenden Bänder der Eindruck eines wunderbaren Märchenfee-Kleides:

Aermel weit Brautkleid

Die Ärmel können aber auch gerafft getragen werden.
Zum Einen durch das obere Zierband aus Brokat, welches für die Höhe etwas oberhalb des Ellenbogens gedacht ist:

Aermel oben gerafft

Das obere Zierband wurde aus demselben Brokat wie das Kleid angefertigt und ist verziert mit je vier Reihen feiner Silberborte, sowie wiederum handaufgestickten Perlen. Das Zierband hat eine Schnürung, mit der es auf den Armumfang angepasst werden kann.

Aermelzierband Brokat

Detailfoto der Ärmelband-Verzierung:

Verzierung Aermelband Brokat

Zum Anderen kann das Kleid, ganz wie das rosafarbene Ballkleid von Aschenbrödel im Film, auch unten am Handgelenk gerafft werden.
Dies geschieht mittels einer Perlenkette, die sich durch ein eingezogenes flexibles Band an das Handgelenk anpasst:

Aschenbroedel Brautballkleid Aermelraffung

Die Perlenkette am Handgelenk, die den Ärmel dort rafft:

Aermelraffung Perlenkette

Zusätzlich kann selbstverständlich auch das obere Ärmelzierband gleichzeitig mit dem unteren Perlenband getragen werden:

Aermelgerafft mit Zierbaendern

Hier einige Fotos der verschiedenen Ärmeltragevarianten am ganzen Kleid gesehen:

Ärmel offen:

Aschenbroedel Brautkleid

Ärmel oben gerafft:

Brautballkleid Aermel oben gerafft

Ärmel unten gerafft:

Brautballkleid Aermel unten gerafft

Ärmel zweifach gerafft:

Brautballkleid Aermel zweifach gerafft

- Der Schleier -

Zum Kleid gehört des Weiteren ein langer Schleier aus feinem, weichen Seidenbatist.
Er wird einfach mittels eines eingearbeiteten Kamms ins Haar gesteckt, und passt so zu allen Brautfrisuren:

Aschenbroedelkleid mit Seidenschleier

Am Kamm wurde der lange Seidenschleier, der farblich genau zum Kleid passt, zusätzlich mit echten Swarovskiperlen handbestickt:

Seidenschleier bestickt

Die kristallfarbenen Swarovskiperlen funkeln und glänzen je nach Lichteinfall:

Detailfoto Schleier mit Swarovskiperlen

Hier nochmal ein Bild des ganzen Kleides:

Aschenbrödel Brautballkleid Silberbrokat

Der Gürtel ist selbstverständlich auch komplett abnehmbar:

Brautballkleid ohne Guertel

*

Wie oben beschrieben, wurde das "Aschenbrödel-Brautballkleid" im Hauptteil aus weiss-silbernem echtem Brokat angefertigt. Die Ärmel sind aus feinstem Seidenchiffon (100% Seide).

Das Brautballkleid kann hinten mittels einer Schnürung auf die Figur angepasst werden.

Das Kleid ist verziert mit mehreren feinen Silberborten und vielen Reihen handaufgestickter Perlen.

Zum Kleid gehört der abnehmbare Schärpengürtel, der sehr aufwändig verziert wurde mit Silberborten und verschiedenen handaufgestickten Perlen, sowie einer Metallgarnstickerei und frei hängenden Perlenschnüren. Rückseitig ist auch der Gürtel mittels einer Schnürung anpassbar auf die Figur.

Des Weiteren gehören zum Kleid die insgesamt vier (2 verschiedene) Ärmelzierbänder. Die obere Ärmelzierborte besteht aus demselben Brokat wie das Kleid und wurde verziert mit Silberborten sowie handaufgestickten Perlen; sie wird mittels einer Schnürung an den individuellen Armumfang angepasst. Die untere Ärmelraffung besteht aus einer Perlenkette, die sich mittels eines flexiblen eingezogenen Bandes an die Handgelenkweite anpasst. Beide Ärmelzierbänder sind komplett abnehmbar, so dass die Ärmel auch weit, wie bei einem Feen- oder Elbenkleid, getragen werden können.

Ebenfalls zum Kleid dazu gehört der zarte, duftige Schleier aus Seidenbatist, der farblich genau zum Brautballkleid passt, und mittels eines Kamms ins Haar gesteckt werden kann. Der Schleier wurde von Hand verziert mit echten, kristallfarbenen Swarovskiperlen.

Das "Aschenbrödel-Brautballkleid" ist eine Kombinationsvariante aus den beiden Festkleidern von Aschenbrödel aus dem beliebten Märchenfilm. Stoff und Farbgebung erinnern an das Brautkleid (Brokat, Weiss-Silber), während einige Details auf das Ballkleid hinweisen (Schärpengürtel mit Verzierung, Ärmelraffung am Handgelenk).

Das Kleid eignet sich sowohl durch Farbgebung und Materialien, als auch durch die vielen, sehr aufwändigen Details hervorragend als wunderbar-edles Hochzeitskleid.


Von diesem Kleid finden Sie jetzt übrigens auch Fotos in der Kundengalerie!

*

- Dora's Kostüme -

Dora's blau-weisses Kleid mit Jacke:

Dora Anfangsgewand

Dora's blau-weisses Kleid bei der Stoffanprobe:

Doras KleidDora's blauweisses Kleid

Dora's Ballkleid:

Dora's BallkleidDora Ballkleid

Dora und Stiefmutter auf dem Ball

- Die Kostüme der Stiefmutter -

Braun-cremefarbenes Kleid bei der Stoffanprobe:

Stiefmutter AnprobenkleidStiefmutter

Ballkleid der Stiefmutter:

Ballgewand StiefmutterStiefmutter Ballgewand

*

- Die Kostüme des Prinzen -

Jagdgewand in Rot-Blau:

jagdgewand PrinzPrinz rotblaues Gewand

Goldlamé-Outfit:

Prinz Goldlame-OutfitGoldlame-Gewand

Goldlame Gewand mit Hut

Jagdgewand in Cognacbraun-Grün:

Jagdgewand 2Jagdgewand 2 cognacbraun

Prinzliches Jagdgewand

Ballkostüm:

Ballgewand PrinzPrinzliches Ballkostuem

- Weitere Kostüme -

König und Königin:

KoenigKoenig und Koenigin

Der Koenig beim BallKoenigin beim Ball

Koenig am SaalfensterKoenigin im Saal

Koenigin aim Saalfenster

Gäste auf dem Ball:

Kleinröschen:

Klein-Roeschen

Kleinroeschen tanzt mit Prinz

Andere Gäste:

Ballgaeste

weitere Ballgaeste

*

Selbstverständlich sind auch andere Kostüme aus der Aschenbrödelverfilmung möglich; fragen Sie mich gerne danach.

*